Blog

Tipps zur Bewerbung auf der Jobmesse

Oft unterschätzt, aber mit guten Chancen, als Bewerber in Erinnerung zu bleiben: die Jobmesse.
Tipps zur Bewerbung auf der Jobmesse

Oft unterschätzt, aber mit guten Chancen, als Bewerber in Erinnerung zu bleiben: die Jobmesse.

Hier haben Sie die Möglichkeit zu netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen Unterlagen können Sie den Messetag positiv für sich nutzen. Die Unternehmen sind an Bewerbungen auf Jobmessen sehr interessiert, aber nur unter einer Voraussetzung: Die Bewerbung muss übersichtlich sein! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Die kleine Bewerbungsmappe

Hierbei handelt es sich um eine „abgespeckte“ Version der Originalbewerbung. Die kleine Bewerbungsmappe enthält das Anschreiben, den Lebenslauf und das letzte Arbeitszeugnis. Wichtig ist, dass Sie sich im Anschreiben auf das konkrete Unternehmen beziehen. Die Unterlagen sollten auf hochwertigem Papier in einer schicken Mappe eingereicht werden und vom Format her handlich sein.

 

Das Kurzprofil

Das Kurzprofil ist eine übersichtliche DIN-A4-Seite, die sowohl das Anschreiben als auch Ihre Hard Skills und Ihren beruflichen Werdegang enthält. Übersichtlichkeit und eine ansprechende Gestaltung sind hier ebenso wichtig wie ein hochwertiges Papier.

 

Bewerbungsflyer

Der Bewerbungsflyer enthält alle wichtigen Informationen über Sie in handlicher Form und im Format DIN A5. Im Gegensatz zum Kurzprofil, das Sie speziell für das jeweilige Unternehmen gestalten, hat der Flyer die Möglichkeit, weit gestreut zu werden. Design, Übersichtlichkeit, Information und Struktur sind hier das A und O. Allerdings sollten Sie den Flyer nur dann einsetzen, wenn Sie sich das Layout und die Gestaltung zu 100% zutrauen.

 

Nicht vergessen!

– Recherchen zu den Unternehmen, der Unternehmensphilosophie und vakanten Stellen sind unerlässlich.
– Nehmen Sie Kontakt mit den Unternehmen auf und vereinbaren Sie einen Termin. Planen Sie genügend Zeit ein.
– Achten Sie auf angemessene Kleidung und betrachten Sie die Gespräche als echte Bewerbungsgespräche.

 

Und nach der Messe?

Melden Sie sich noch einmal bei Ihrem Gesprächspartner, um Präsenz und Engagement zu zeigen. Und immer daran denken: Der erste Eindruck zählt, um weiteres Interesse an Ihrer Person zu wecken.

Viel Spaß und Erfolg!

Weitere Beiträge

Viele spannende und interessante Beiträge in unserem Karriere Ratgeber.