fbpx

Traumjob noch nicht gefunden? 

So klappt’s bestimmt!

 

Der Sommer neigt sich dem Ende, der Herbst ist die beste Zeit für Veränderungen und neue Herausforderungen. Aber trotz vieler Bewerbungen, vielleicht sogar einiger Vorstellungsgespräche hat es mit einem neuen Job bisher noch nicht geklappt und Sie bekommen nur Absagen? Hier sind mögliche Gründe und Tipps, um es beim nächsten Mal besser zu machen:

Kreativ sein, Aufmerksamkeit erzeugen

Niemand will eine langweilige, schon hunderte Male dagewesene Bewerbung zu lesen bekommen. Kreativität ist hier gefragt. Von der Masse abheben lautet die Devise. Besonders wichtig ist natürlich auch, auf jedes Unternehmen individuell einzugehen und keine Massenbewerbungen zu verschicken. Hier zählt Qualität vor Quantität.

Ehrlichkeit – das A und O

Natürlich will man sich im Vorstellungsgespräch von seiner besten Seite präsentieren, aber Unehrlichkeit wird meist schnell durchschaut. Deswegen keine Lügen, ehrlich bleiben, Motivation zeigen und Stärken aufzählen. Wenn man sich dann noch nicht unter eigenem Wert verkauft, hat man den Grundstein für einen tollen ersten Eindruck gelegt.

Reden ist silber, aber Schweigen definitiv manchmal auch Gold

Nervosität verleitet manchmal zu ununterbrochenem Reden. Hier sollte man sich jedoch bewusst bremsen und auf die wesentlichen und wichtigsten Infos für den Gesprächspartner konzentrieren. So wirkt man selbstbewusst und überzeugend.

Klare Ziele stecken

Um zu überzeugen muss man wissen was man überhaupt möchte. Eine klare Zieldefinition ist hierbei äußerst hilfreich. Was genau will man erreichen, passt der Job zu mir, warum bin ich der geeignete Kandidat? Was bringe ich an Mehrwert für das Unternehmen ein?

Nicht beeinflussbare Faktoren

Manchmal ist die Konkurrenz einfach zu groß und man bekommt trotz perfekter Vorbereitung und einem sehr guten Gespräch eine Absage. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass man schlechter qualifiziert ist als andere. Vielleicht passen andere Bewerber einfach besser zur Unternehmenskultur oder das Persönliche war letztendlich ausschlaggebend.

Jetzt heißt es: nicht unterkriegen lassen, nach vorne schauen und dranbleiben... es lohnt sich, Ihr Traumjob wird noch kommen!

Pin It

Blog Kategorie

Andere Beiträge


Beliebte Tags


1 + ((4 - 1) / (4)) * (7 - 3)
Stuttgart und Region
1 + ((4 - 1) / (4)) * (6 - 3)
Arbeitsrecht
1 + ((4 - 1) / (4)) * (5 - 3)
Jobsuche
1 + ((4 - 1) / (4)) * (4 - 3)
Allgemein
1 + ((4 - 1) / (4)) * (4 - 3)
Zeitarbeit
1 + ((4 - 1) / (4)) * (4 - 3)
Arbeit mit Sinn
1 + ((4 - 1) / (4)) * (4 - 3)
Arbeitsplatz
1 + ((4 - 1) / (4)) * (3 - 3)
Tips
1 + ((4 - 1) / (4)) * (3 - 3)
Bewerbung
1 + ((4 - 1) / (4)) * (3 - 3)
Jobwechsel

Copyright © 2015 PeDiMa Süd GmbH | Leuschnerstraße 7 | 70174 Stuttgart