Blog

Weniger Work mehr Life! Neue Arbeitszeitmodelle auf dem Vormarsch.

Weniger Work, mehr Life

Work-Life-Balance, das Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben, wird für Arbeitnehmer immer wichtiger, Freizeit und Lebenszeit gewinnen an Bedeutung, die Prioritäten verschieben sich.

Gerade deshalb werden neue Arbeitszeitmodelle immer beliebter und so werden in verschiedenen Ländern unterschiedliche Modelle neuer Arbeitszeiten getestet. Ob 36-Stunden-Woche bei 4 Arbeitstagen oder 30-Stunden-Woche bei 5 Arbeitstagen, es wird experimentiert und getestet, welches Modell die Menschen zufriedener macht und gleichzeitig die Produktivität steigert.
Natürlich gibt es viele unterschiedliche Ansätze, aber eines haben alle gemeinsam: den Wunsch nach mehr Lebenszeit und weniger Arbeitszeit!

Vor allem Schweden ist hier ein Vorzeigebeispiel. Dort wird erprobt, wie sich 6 Stunden Arbeitszeit bei gleichem Lohn auf die Mitarbeitermotivation und die Arbeitsergebnisse auswirken.
Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass es eine längere Testphase braucht, um vor allem den Mehrwert für das Unternehmen aus diesem Experiment ziehen zu können, aber folgende Vorteile sind schon nach kurzer Zeit sichtbar:

Anstelle von „Facetime“ und künstlich erzeugten Überstunden zeigen Mitarbeiter mit verkürzter Arbeitszeit eine hohe Motivation und ein höheres Engagement, was zu einer besseren Bindung an das Unternehmen und natürlich zu einem gesteigerten Wohlbefinden führt. Fehlzeiten und Krankenstände sinken, die Produktivität steigt.

Für das Unternehmen bedeutet dies geringere Kosten durch Fehlzeiten, geringere Kosten für Personalbeschaffungsmaßnahmen, geringere Fluktuation, längere Betriebszugehörigkeit und damit eine bessere Wettbewerbsposition. Das Unternehmen präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber.

Diese neuen Modelle setzen voraus, dass sich die Mitarbeiter darüber im Klaren sind, welche Ergebnisse sie erreichen wollen/müssen und welche Ziele die Organisation als Ganzes erreichen will. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass es durchaus notwendig sein kann, in manchen Wochen mehr anzupacken und das eigene Arbeitspensum zu erhöhen. Es ist hilfreich, Ziele klar zu definieren und gegebenenfalls einen Kapazitätsplan zu erstellen!

Weitere Beiträge

Viele spannende und interessante Beiträge in unserem Karriere Ratgeber.