Blog

Wie trenne ich mich richtig von meinem Arbeitgeber? Do´s and Dont´s für den richtigen Abgang.

Wie trenne ich mich richtig von meinem Arbeitgeber

Sie stehen kurz vor dem Jobwechsel? So gestalten Sie Ihre letzten Arbeitstage angenehm!

Die Vorfreude auf den neuen Job verleitet vielleicht dazu, den Stift fallen zu lassen und am liebsten gar nicht mehr zu kommen, aber gerade ein würdevoller Abschied ist wichtig. Verhalten Sie sich professionell, dann werden die letzten Tage im alten Unternehmen für alle Beteiligten harmonisch.

Denken Sie daran: Man sieht sich immer zweimal im Leben. Vielleicht ist einer Ihrer Kollegen schon bald Ihr Kunde oder Vorgesetzter. Außerdem sollten Sie die noch ausstehende Leistungsbeurteilung nicht aus den Augen verlieren. Und niemand wird Ihnen ein gutes Zeugnis ausstellen, wenn Sie im Unfrieden gehen.

Trennungsgespräch professionell führen

Vor der schriftlichen Kündigung ist ein persönliches Gespräch mit Ihrem direkten Vorgesetzten ein absolutes Muss. Begründen Sie in diesem Gespräch Ihre Kündigung sachlich und verzichten Sie unbedingt auf Beschimpfungen und Vorwürfe! Neutrale Formulierungen helfen, sachlich distanziert zu bleiben.

Motiviert bleiben

Je nach Länge der Kündigungsfrist kann schlechte Stimmung am Arbeitsplatz das Leben unnötig schwer machen. Versuchen Sie engagiert und professionell Ihre Aufgaben zu erledigen, Projekte abzuschließen oder im Idealfall Ihren Nachfolger einzuarbeiten. Feiern Sie auf keinen Fall krank! Mit einer angenehmen Abschiedsstimmung bleiben Sie positiv in Erinnerung und denken Sie immer an die noch ausstehende Leistungsbeurteilung.

Ausstand feiern

Ein heimliches „Weglaufen“ ist nicht angesagt! Ein netter Umtrunk im Kreise der Kollegen ist ein angemessener Rahmen um sich zu verabschieden. Dabei sollte Kritik an Kollegen, Vorgesetzten oder der alten Position auf jeden Fall vermieden werden. Wer weiß, ob Sie Ihr Weg nicht sogar noch einmal ins alte Unternehmen zurückführt.

Im Idealfall haben Sie die Möglichkeit, sich ein paar Tage Pause zu gönnen bevor sie im neuen Job durchstarten. Dabei können Sie über sich selbst reflektieren: Was ist im letzten Job gut gelaufen, was eher nicht? Welches sind meine Schwächen, wie kann ich mich verbessern?

Viel Erfolg!

Weitere Beiträge

Viele spannende und interessante Beiträge in unserem Karriere Ratgeber.