Blog

Zeitarbeit, da verdient man doch nix!

Zeitarbeit da verdient man doch nix

Wenn man zehn Leute auf der Straße fragt, was sie mit Zeitarbeit verbinden, bekommt man immer wieder die gleichen Antworten. Das ist nichts Gutes, da verdient man nichts“ oder auch „das macht man nur, wenn man gar nichts mehr kann, weil man da total ausgebeutet wird“.

Weit verbreitet scheint auch die Meinung zu sein, „man geht von Firma zu Firma, hat immer nur kurze Einsätze, aber letztlich keine Chance auf Übernahme“.
Fragt man weiter nach, was unter den Begriffen Personalvermittlung oder Interim Management zu verstehen ist, stellt man fest, dass kein Wissen über diese Begriffe vorhanden ist.

Wir als Personaldienstleister nehmen das natürlich sehr ernst, schließlich bietet unsere Branche die Chance, in den Beruf einzusteigen, in dem man wirklich arbeiten möchte. Auch für Bewerberinnen und Bewerber, die Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche haben, tun wir unser Bestes, um ihre Suche so schnell wie möglich zu beenden. Bestehende Vorurteile verhindern oft, dass man durch die Nutzung unserer Dienstleistungen schneller dort ankommt, wo man eigentlich hin möchte. Aus diesem Grund widmet sich dieser Artikel der Erklärung unserer Dienstleistungen.

PeDiMa Süd – Wer sind wir?

Wie bereits erwähnt, sind wir ein Personaldienstleister. Das heißt, wir bieten die Dienstleistungen Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung und Interim Management an. Unser Firmensitz befindet sich im Herzen Stuttgarts und wie unser Name schon sagt, vermitteln wir im Großraum Stuttgart (Ludwigsburg, Waiblingen, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Esslingen, Göppingen, Reutlingen, Tübingen). Der Schwerpunkt liegt dabei auf kaufmännischen Fach- und Führungsberufen.

Personaldienstleister gibt es mittlerweile sehr viele in ganz Deutschland. Was unterscheidet uns also von den anderen?

Diese Frage ist für uns ganz einfach zu beantworten. Neben der Fokussierung auf bestimmte Berufsfelder unterscheiden wir uns auch durch unseren Service. Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, prüfen wir Ihre Unterlagen. Wenn wir einen Auftrag haben, der zu ihrem Profil passt, werden sie jederzeit berücksichtigt. Darüber hinaus nehmen wir uns viel Zeit für ein persönliches Kennenlernen und begleiten Sie zu Vorstellungsgesprächen und Terminen bei potenziellen Arbeitgebern.

Zuvor können Sie selbstverständlich unser kostenloses Bewerbercoaching in Anspruch nehmen. Auch während des Arbeitsverhältnisses haben wir immer ein offenes Ohr für Sie und beraten Sie in allen arbeitsrechtlichen Fragen. Sollte eine Stelle einmal nicht den Vorstellungen entsprechen, suchen wir so lange weiter, bis wir etwas Passendes gefunden haben. Wir sind also immer ihr Ansprechpartner vor Ort.

Was uns außerdem auszeichnet, ist eine sehr hohe Vermittlungsquote. Selbst wenn ein Arbeitsverhältnis über Arbeitnehmerüberlassung, also Zeitarbeit, bei uns beginnt, endet es in in über 60 Prozent der Fälle mit einer Übernahme durch den Arbeitgeber… Das klingt doch viel positiver als erwartet!

Die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit)

Bei der Arbeitnehmerüberlassung beauftragt ein Arbeitgeber einen Personaldienstleister mit der Suche und dem Einsatz von Arbeitskräften. Konkret bedeutet dies, dass ein Unternehmen uns beauftragt, einen geeigneten Mitarbeiter zu vermitteln. Dies geschieht bei kurzfristigen Engpässen am Arbeitsplatz, zum Beispiel durch Krankheitsfälle oder Elternzeitvertretungen. Oft stecken aber auch andere Gründe dahinter.

Häufig möchten Unternehmen einen Mitarbeiter über die Arbeitnehmerüberlassung kennenlernen und ihn dann nach einiger Zeit fest in ihr Unternehmen übernehmen. In anderen Fällen wäre das Bewerbermanagement im eigenen Unternehmen zu zeitaufwändig. Wir haben immer geeignete Bewerber, die sofort zur Verfügung stehen.

Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Auch die Bezahlung entspricht nicht den gängigen Vorurteilen. Neben dem Grundgehalt werden Verpflegungs- und Fahrtkostenzuschüsse gezahlt. Hinzu kommen Branchen- und Einsatzzulagen, die je nach Unternehmen und Einsatzdauer gezahlt werden.

Personalvermittlung

Bei der Personalvermittlung sucht ein Unternehmen einen geeigneten Mitarbeiter für eine zu besetzende Stelle. Manchmal geschieht dies für Stellen, für die sich nur schwer Mitarbeiter finden lassen. In anderen Fällen wird das Bewerbermanagement ausgelagert und an Personaldienstleister vergeben, weil es zu zeitaufwändig wäre oder das Personal für die Initiierung und Durchführung entsprechender Bewerbungsverfahren nicht vorhanden ist.

Um Personalvermittlung handelt es sich auch, wenn ein Mitarbeiter über die Arbeitnehmerüberlassung eingestellt und anschließend vom Unternehmen als Festangestellter übernommen wird. In allen Fällen zahlt das Unternehmen ein Honorar an den Personaldienstleister, für den Arbeitnehmer bleibt diese Dienstleistung kostenlos. Für den Bewerber bedeutet dies zudem, dass er sich keinem Konkurrenzdruck stellen muss und sehr gute Chancen hat, die Stelle auch zu bekommen.

Interim- und Projektmanagement (Manager auf Zeit)

Beim so genannten Interim Management arbeitet ein sehr erfahrener Freiberufler oder selbständiger Dienstleister für einen definierten Zeitraum, meist 3-18 Monate, in einem Unternehmen. Meist handelt es sich um Einsätze in Führungspositionen. Diese kommen bei Unternehmensschließungen und -übernahmen, bei Umstrukturierungen im Unternehmen oder bei wichtigen Projekten, z.B. im Rahmen von Expansion und Wachstum, vor. Der Vertrag wird zwischen dem Personaldienstleister und dem Interim Manager geschlossen.

Weitere Beiträge

Viele spannende und interessante Beiträge in unserem Karriere Ratgeber.
Tipps und Gründe beim Jobwechsel
Karriereplanung

Jobwechsel!? Tipps und Gründe

Aktuelle Studien zeigen, dass 52% der Arbeitnehmer freiwillig den Arbeitsplatz wechseln wollen. 48% tun dies unfreiwillig aufgrund einer (angedrohten) Kündigung durch den Arbeitgeber.

>