Fragt man mal zehn Menschen auf der Straße, welche Assoziationen sie zu dem Thema Zeitarbeit haben, dann bekommt man immer wieder die selbe Rückmeldung. Das ist nix gutes, da verdient man nix!“ oder auch, „das macht man nur, wenn gar nix mehr geht, weil man da vollkommen ausgebeutet wird“.

Ebenfalls verbreitet scheint die Meinung, „man kommt von Unternehmen zu Unternehmen, hat immer nur kurze Einsätze, aber letztendlich doch keine Chance auf eine Übernahme“.
Fragt man weiter, was denn unter den Begrifflichkeiten Personalvermittlung oder Interim-Management verstanden wird, so merkt man, dass keine Kenntnisse zu diesen Begriffen vorhanden sind.

Wir als Personaldienstleister nehmen das natürlich sehr ernst, immerhin bietet unsere Branche die Chance, in den Beruf reinzukommen, in dem man unbedingt sein möchte. Auch für Bewerber, die Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche haben, tun wir unser Bestes, um für sie die Arbeitssuche möglichst schnell zu beenden. Bestehende Vorurteile verhindern es also oftmals durch Nutzung unserer Dienstleistungen schneller das Ziel zu erreichen, zu dem man eigentlich möchte. Darum widmet sich dieser Artikel der Erklärung unserer Leistungen.


Pedima Süd- Wer sind wir?

Wie schon angesprochen sind wir ein Personaldienstleister. Das heißt wir bieten die Dienstleistungen Arbeitnehmerüberlassungen, Personalvermittlungen und Interim-Management an. Unser Sitz ist im Herzen Stuttgarts und wie unser Name bereits verrät bietet wir Jobs an, die im Großraum Stuttgart (Ludwigsburg, Waiblingen, Schwäbisch Gmünd, Sindelfingen, Esslingen, Göppingen, Reutlingen, Tübingen) liegen. Dabei liegt unser Fokus hauptsächlich auf Berufen rund um kaufmännischen Fach- und Führungskräfte.

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland sehr viele Personaldienstleister. Was also unterscheidet uns von den anderen?

Das lässt sich für uns sehr einfach beantworten. Neben der Fokussierung auf bestimmte Berufsfelder unterscheiden wir uns auch im Service. Nach Erhalt ihrer Bewerbung Überprüfen wir ihre Unterlagen. Bekommen wir einen auf ihr Profil passenden Auftrag werden sie also jederzeit berücksichtigt. Des weiteren nehmen wir uns viel Zeit für ein persönliches Kennenlernen und begleiten sie zu Vorstellungsgesprächen und Terminen bei potentiellen Arbeitgebern. Davor können Sie natürlich unser kostenloses Bewerbercoaching nutzen. Auch während ihres Arbeitsverhältnisses haben wir immer ein offenes Ohr für sie und beraten sie bei allen arbeitstechnischen Belangen. Sollte ein Arbeitsverhältnis einmal nicht dem entsprechen, was sie erwartet haben, suchen wir weiter bis wir was passendes gefunden haben. Wir sind also jederzeit ihr Ansprechpartner vor Ort.

Was uns ebenfalls unterscheidet ist eine sehr hohe Vermittlungsquote. Selbst wenn ein Arbeitsverhältnis über die Arbeitnehmerüberlassung, also der Zeitarbeit, in unserem Hause startet, 

endet sie in über 60 Prozent der Fälle mit einer Übernahme durch den Arbeitgeber... Klingt doch eigentlich sehr viel positiver, als erwartet!

Die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit)

Bei einer Arbeitnehmerüberlassung überlässt ein Arbeitgeber dem Personaldienstleister das Finden und Einsetzen von Arbeitskräften. Genauer betrachtet bedeutet das, dass ein Unternehmen zu uns kommt und uns bittet einen passenden Mitarbeiter zu beschaffen. Das passiert bei kurzfristig entsehenden Engpässen am Arbeitsplatz, etwa durch Krankheitsfälle oder einer Elternzeitvertretung bedingt. Oftmals stecken aber auch andere Gründe dahinter.
Häufig möchten Unternehmen einen Mitarbeiter durch eine Arbeitnehmerüberlassung kennenlernen und ihn dann nach einiger Zeit fest in ihrem Betrieb aufnehmen. In anderen Fällen wäre das Bewerbermanagement innerhalb des Unternehmens zeitlich zu aufwendig, weswegen wir Abhilfe leisten. Immerhin haben wir immer geeignete Bewerber, die sofort verfügbar sind. Unser Ziel ist es, für alle Beteiligte ein zufriedenstellendes Ergebnis herzustellen.
Auch die Bezahlung entspricht nicht den allgemein bekannten Vorurteilen. Neben dem Grundgehalt werden noch Verpflegungs- und Fahrtgeld ausgezahlt. Zusätzlich gibt es noch Branchenzuschläge und Einsatzzulagen, die je nach Unternehmen und Dauer der Beschäftigung ausgezahlt werden.

Stellenangebote Zeitarbeit

Personalvermittlung 

Bei einer Peronalvermittlung sucht ein Unternehmen einen geeigneten Mitarbeiter für eine zu besetzende Stelle. Manchmal geschieht das bei Stellen, für die Mitarbeiter nicht so leicht gefunden werden konnten. In anderen Fällen wird das Bewerbermanagement ausgelagert und an die Personaldienstleister weiter gegeben, weil es zeitlich zu anspruchsvoll wäre oder das Personal, das für das Einleiten und Durchführen entsprechende Berwerbungsprozesse notwendig wäre, nicht vorhanden ist. Ebenfalls eine Personalvermittlung ist es, wenn ein Mitarbeiter über die Arbeitnehmerüberlassung eingestellt und dann vom Unternehmen als fester Mitarbeiter übernommen wird. In allen Fällen wird vom Unternehmen ein Honorar an den Personaldienstleister gezahlt, für den Arbeitnehmer bleibt diese Dienstleistung kostenlos. Für den Bewerber bedeutet das zusätzlich, dass er sich keinem Wettbewerbsdruck stellen muss und sehr große Chancen hat die Stelle auch zu bekommen.

Interim- und Projektmanagement (Manager auf Zeit) 

Beim sogenannten Interim Management arbeitet ein sehr berufserfahrener Freiberufler oder selbständiger Dienstleister für einen definierten Zeitraum, meist 3-18 Monate, in einem Unternehmen mit. Meist findet ein Einsatz in Führungspositionen statt. Diese kommen bei Schließungen und Übernahmen von Unternehmen zustande, wenn Restrukturierung innerhalb des Unternehmens vorgenommen werden oder bei wichtigen Projekten, etwa im Rahmen von Expansion und Wachstum. Der Vetrag läuft dabei zwischen dem Personaldienstleister und dem Manager auf Zeit.

Pin It

Copyright © 2015 PeDiMa Süd GmbH | Leuschnerstraße 7 | 70174 Stuttgart